ID 877
Künstler Who, The
Jahr 1970
Medium Compact Disc
Format
Herausgeber Mca
Autor
Gattung
Titel
Titel / Künstler Länge
01 Heaven and Hell / The Who
02 I Can't Explain / The Who
03 Fortune Teller / The Who
04 Tattoo / The Who
05 Young Man Blues / The Who
06 Substitute / The Who
07 Happy Jack / The Who
08 I'm A Boy / The Who
09 A Quick One, While He's Away / The Who
10 Summertime Blues / The Who
11 Shakin' All Over / The Who
12 My Generation / The Who
13 Magic Bus / The Who
14 Overture / The Who
15 It's A Boy / The Who
16 1921 / The Who
17 Amazing Journey / The Who
18 Sparks / The Who
19 Eyesight To The Blind / The Who
20 Christmas / The Who
21 Acid Queen, The / The Who
22 Pinball Wizard / The Who
23 Do You Think It's Alright? / The Who
24 Fiddle About / The Who
25 Tommy Can You Hear Me? / The Who
26 There's A Doctor / The Who
27 Go To The Mirror! / The Who
28 Smash The Mirror / The Who
29 Miracle Cure / The Who
30 Sally Simpson / The Who
31 I'm Free / The Who
32 Tommy's Holiday Camp / The Who
33 We're Not Gonna Take It / The Who
Privat
Bewertung 5 stars
Kommentare

Lange Zeit wurde The Whos Live at Leeds als eines der besten Live-Alben angesehen, die jemals aufgezeichnet wurden. Anfänglich wurde dieses Album chaotisch editiert und verpackt, denn es sollte Raubkopien der frühen 70er-Jahre gleichen. Dann wurde es erweitert und sein Klang Mitte der 90er-Jahre modernisiert. Aber diese Luxusausgabe präsentiert endlich dieses ekstatische Konzert, das im Februar 1970 in der Universität von Leeds stattfand, in voller Länge und fügt die früheste offizielle Version der Band von Tommy in einer Gesamtaufnahme noch hinzu. Es ist zwar nicht alles perfekt (die Tommy-Tracks wurden von ihrer ursprünglichen Position innerhalb der Show verdrängt und in eine neue Reihenfolge gebracht, damit sie auf die zweite Platte passen), aber dieses Album ist das beste zurzeit erhältliche Dokument von The Who in ihren wirklich wilden frühen Jahren.

Es übertrifft das vorher erhältliche Album mit der Show auf der Isle of Wight (die sechs Monate später aufgezeichnet wurde), was das Niveau der Vorstellung und die Klangqualität anbetrifft. Es bringt einen auch ein wenig zum Nachdenken: Sind dies die "echten" Paten des Punk? Die Musik von Pete Townshend und seine Akkordstrukturen mögen zwar auf dem Jazz basieren, aber sie jagen mit einer derartigen Energie, die einem wild und übermenschlich vorkommt, drauf los. Der Gesang von Roger Daltrey klingt oft bärbeißig und entschlossen, während die Rhythmusgruppe mit John Entwistle und Keith Moon wie eine überhitzte Lokomotive bedrohlich daher stampft. Diese hier präsentierte Aufnahme von Tommy ist immer noch lebendig und unverwüstlich. Sie wird von einer Band gespielt, deren impulsive Hingabe an den Augenblick für den Zuhörer immer noch wie ein Wunder klingt. --Jerry McCulley