,Get A Grip' war DAS Aerosmith Album der 90er. Warum es ein Doppelalbum wurde - sind doch genau oft dies jene Alben die mit allzu viel Füllern aufwarten (siehe G'n'Rs ,Use Your Illusion') - hat meiner Ansicht nach 2 Gründe: erstens wollte man der jungen Generation zeigen, dass da noch genügend Saft im Tank war - und dank der angestellten Songdoktoren hatte man ja auch genügend gute Nunmmern - und zweitens wollte man mit diesem Album wohl beide Zielgruppen bedienen. Einerseits, die auf harten Rock stehenden alteingeschworenen Fans der 70er, die man wohl mit so Balladen wie ,Angel' und ,Janie's Got A Gun' sowie dem Pop von ,Rag Doll' ein wenig verärgert hatte, und andererseits die junge MTV Generation, die auf Stadionkonzerte zum Mitsingen ging (nicht alle Jugendlichen Rockfans fuhren damals auf Grunge ab!).
,Get A Grip' erfüllt diese Zwecke zu gleichen Teilen. Schon der harte opener ,Eat The Rich' (von einem kurzen Rap(!) von Tyler eingeleitet) klingt mehr nach dem 70er output der Bostoner als alle songs auf den vorhergehenden beiden Alben. Der leicht hängende beat des Titelsongs lehnt sich wieder stark an Rag Doll an, ist aber weniger kommerziell.
,Fever' ist dann ein schneller und kompromissloser Rocksong, das eher langsame ,Livin' On The Edge' einer der letzten wahren Klassiker der Band, der mit seiner Dramatik (und dem dazugehörenden Video) punkten konnte. Mit ,Flesh', dem ungeheur coolen, von Perry gesungenen, ,Walk On Down' und ,Shut Up And Dance' gibt's dann wieder 3 härtere Stücke für die alten Fans.
,Cryin', ,Crazy' und ,Amazin' - die 3 Parade Balladen, die für eine fast permanente Chartspräsenz der Luftschmiede in den Jahren 93 und 94 sorgten, sind natürlich zu poppig für eine Hardrockband, funktionieren aber trotzdem in diesem Kontext. Erstens weil Sie immer mit tollen solis ausgestattet sind, und zweitens weil Tyler diese Schnulzen ja eh auch so singt (und textete), dass man das nie so ganz für bare Münze nehmen konnte. Beispiel: ,that one last shot's a PERMANENT VACATION - and how high can you fly with broken wings...' wie auch der Rest der lyrics von `Amazing' sind eine Aneinanderreihung von Text-Floskeln die eigentlich jedes Klischee von Rockballaden auf's Korn nehmen. Und die Melodie dazu ist dann halt auch noch ,so viel' schön und pathetisch, dass Widerstand eigentlich zwecklos ist - so funktionieren Schlager nun mal.
Achja: ,Gotta Love' und ,Line Up' darf man natürlich nicht vergessen. Ersteres kann man mit dem shuffle-anmutenden, hängenden Rock beat (den so übrigens nur Joey Kramer drauf hat) auch wieder der Katgegorie ,Rag Doll' zuordnen und das von Lenny Kravitz mitkomponierte ,Line Up' ist wieder eine ziemlich cool hingerotzte Zocke, die ideal für das posing von Parade Rockgitarristen-Model Joe Perry geeignet ist.
Alles in allem eine Platte mit der man viele Bediente, die trotz ihrer Länge keinen Füller drauf hatte, ordentlich rockte, gut produziert und back-to-the-roots arrangiert war, und mit dem sich Aerosmith damals nicht nur gegen die Grunge Welle behaupten, sondern sich kommerziell sogar gegen Sie durchsetzen konnten. Und wenn man mit den ,Schnulzen' dann auch noch wegen ihrer Ironie gut kann, ist das eigentlich ein ganz ganz starkes Album. |