ID 942
Künstler Zappa, Frank & The Mothers of Invention
Jahr 1967
Medium Compact Disc
Format
Herausgeber Ryko
Autor
Gattung
Titel
Titel / Künstler Länge
01 Plastic People / The Mothers of Invention
02 Duke of Prunes / The Mothers of Invention
03 Amnesia Vivace / The Mothers of Invention
04 Duke Regains His Chops / The Mothers of Invention
05 Call Any Vegetable / The Mothers of Invention
06 Invocation and Ritual Dance of the Young Pumpkin / The Mothers of Invention
07 Soft - Sell Conclusion / The Mothers of Invention
08 Big Leg Emma [*] / The Mothers of Invention
09 Why Don'tcha Do Me Right? [*] / The Mothers of Invention
10 America Drinks / The Mothers of Invention
11 Status Back Baby / The Mothers of Invention
12 Uncle Bernie's Farm / The Mothers of Invention
13 Son of Suzy Creamcheese / The Mothers of Invention
14 Brown Shoes Don't Make It / The Mothers of Invention
15 America Drinks and Goes Home / The Mothers of Invention
Privat
Kommentare

Absolutely Free ist so sehr eingeklemmt zwischen Freak Out!, Zappas Debüt(1966) mit den Mothers of Invention und We're Only in It for the Money, wohl sein künstlerischer Höhepunkt, daß es erst als drittes ins Ziel kommt -- dies aber nur, weil es sich einem so verdammt harten Wettbewerb stellen muß. Absolutely Free ist eine Fortsetzung der schaurigen Freakshow -- sowohl im Sound wie auch im Gesamtkonzept -- die bei dem Song "Plastic People" in dem Album Freak out ! zum erstenmal vorgestellt wurde. In "America Drinks & Goes Home" verspottet der Künstler die Wertvorstellungen des durchschnittlichen Amerikaners, während dieses Mal auch Obst und Gemüse bei Zappa scheinbar zur Obsession werden, die "dich anständig halten" ("The Duke of Prunes", "Call Any Vegetable"). Die Musik springt hier von Passagen mit Avantgarde-Jazz über draufgängerischen Garage-Rock zu opernhaftem Gesang in einer Art, wie er damals als wirklich innovativ empfunden wurde; es klang tatsächlich alles wie der wahrhaftige musikalische Wahnsinn. Das absolute Highlight ist hier jedoch "Brown Shoes Don't Make It", eine siebeneinhalb Minuten dauernde Mini-Operette, die sich zu Beginn über die damalige amerikanische Lebensweise in den Vorstädten lustig macht und dann amüsiert einen Blick wirft auf die unterdrückten sexuellen Perversionen, die sich unterhalb dieser Lebensweise verbergen. Mit seiner 13 Jahre alten "Teenage Queen" ("who's rockin' and rollin' and acting obscene" -- 'die Rock & Roll tanzt und obszöne Dinge tut'), der Fixierung auf die Lolita-Thematik bei dem im Titel erwähnten Herrn mit den braunen Schuhen, wurde dieser Track zum Vorläufer für die anrüchigen sexuellen Themen, die später in Stücken wie "Dinah Moe Hum" oder überall in dem Album Fillmore East, June 1971 zu finden sind -- Themen, die später zu Zappas künstlerischem Standardrepertoire gehören sollten. --Bill Holdship